Deutsch-Olympiade der 9. Klassen

Am 11.12.2008 fand der Schulentscheid der Deutsch-Olympiade der 9. Klassen statt. Das Team der Klasse 9a (Paula Neuber, Moréniké Hessou, Eric Haase und Nikita Votintsev) überzeugte die Jury und ging als Schulsieger hervor.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Initiative Deutsche Sprache hatte zur Deutsch-Olympiade in allen 9. Klassen deutschlandweit aufgerufen. Differenziert nach Schulart wurden Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung und Durchführung ausgegeben.
Die Klassen 9a und 9b erprobten im Unterricht die verschiedenen Anforderungsbereiche wie z.B. Reimen, Geschichten erfinden und erzählen, das szenische Darstellen bestimmter Situationen.
Nachdem in beiden Klassen das jeweilige Siegerteam ermittelt wurde, trafen sich die Klassen am 11.12.2008 zum Schulentscheid. Das Team der Klasse 9a (Paula Neuber, Moréniké Hessou, Eric Haase und Nikita Votintsev) konnte beide Klassen und die Jury für sich überzeugen.
Der nächste Schritt ist die Teilnahme an der Landesqualifikation am 30. Januar 2009 hier in Dresden.
Wir wünschen viel Erfolg und weiter Freude an der deutschen Sprache!

R. Richter