Comiczeichner Ivo Kircheis

Zum Schuljahresende 2017/18 sollte in der Schulbibliothek etwas Besonderes stattfinden. Deshalb hatten wir den Dresdener Comiczeichner Ivo Kircheis eingeladen und ihn gebeten, über seine Arbeit zu berichten. Schon das ulkige Plakat, das er uns für die Werbung zur Verfügung gestellt hatte, versprach einen lustigen und interessanten Nachmittag. Und so war es dann auch.

Er brachte am 13. Juni große Grafikmappen mit in die Bibo und hat uns erzählt, wie anhand von Vorzeichnungen, die anschließend vergrößert, mit Feder nachgezeichnet, schließlich farbig ausgestaltet und zusammengesetzt werden, die großen Wimmelbilder entstehen. Für alle Arbeitsschritte hatte er uns Beispiele mitgebracht, die er uns erklärte und die wir eingehend betrachten konnten.

Foto von Frau Miletics
Foto von Frau Miletics

Herr Kircheis gibt auch selber Comics heraus, von denen er uns ebenfalls Anschauungsexemplare mitgebracht hatte. Herr Bonk, der zufällig dazugekommen war, hat dem Künstler gleich ein Wimmelbildplakat zum Thema „Physik“ abgekauft. Schließlich hat uns Herr Kircheis noch verraten, dass er auf den Wimmelbildern immer mit einem Selbstporträt vertreten ist. Auch auf dem lustigen Plakat ist er zu sehen, aber wo?