Wissenschaftliche Vortragsreihe an der MANOS

Am Donnerstag, 20. Januar 2011 findet um 18.30 Uhr im Physikhörsaal der MANOS ein Vortrag von Herrn Dr. O. Allham (Herzzentrum Dresden) zum Thema “Vom Aderlass bis zur Roboterchirurgie – Die Arbeit eines Herzchirurgen” statt.
Wir laden alle interessierten Schüler, Lehrer, Eltern und auch Ehemalige herzlich dazu ein!

Vom Aderlass bis zur Roboterchirurgie – Die Arbeit eines Herzchirurgen

Im Vortrag gibt Herr Dr. Allham Einblicke in seine Tätigkeit als Herzchirurg am Dresdner Herzzentrum. Dabei geht er auf wesentliche Entwicklungen in den Operationsmethoden der Herzchirurgie ein.

Zum Vortrag:

Bei seiner Arbeit wird Dr. Allham immer wieder mit Herzerkrankungen konfrontiert, die auf das Rauchen zurückzuführen sind. Deshalb widmet er sich im Vortrag auch dem Thema “Lunge verqualmt und Herz in Not”. Er stellt vor, welche Erkrankungen von Herz und Lunge als Folge des Rauchens auftreten und geht insbesondere auf die koronare Herzkrankheit ein. In dem Zusammenhang beschreibt, wie eine Bypass-Operation abläuft und welche Aufgaben dabei der Herzchirurg hat.