Statt Tag der offenen Tür laden wir Sie herzlich zu einem digitalen MANOS-Info-Elternabend ein, an dem Sie Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern kennenlernen können.
Videokonferenz als MANOS-Info-Elternabend
Wir laden Sie herzlich zu einem digitalen MANOS-Info-Elternabend ein, an dem Sie Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern kennenlernen können. Sie erhalten Informationen zum Aufnahmeverfahren, Anforderungen, Fächern und können Fragen zum Schulleben und dem Alltag eines MANOS-Schülers stellen:
Freitag, 04.02.2022
17:30 Uhr
Link zur Videokonferenz:
https://bbb.schullogin.de/arm-ixv-u9t-dfx
Zugang: 143815
Interaktive Schulpräsentation
Im folgenden Beitrag handelt es sich um ein interaktives Video. Dabei kann man nach dem Intro-Clip selbst entscheiden, welches Video man als nächstes sehen möchte. Aber keine Sorge, bis zum Ende hat man die Möglichkeit, jeden Clip zu sehen – egal welchen Weg man wählt.
Youtube-Beiträge
Und schließlich bieten diese Youtube-Beiträge Einblicke in Vergangenes, an das wir uns gerne erinnern…
Impressionen aus dem Schulgebäude
In diesem Videobeitrag des Schulleiters aus dem Lockdown 2021 erhalten Sie erste Informationen und einen Eindruck vom Schulgebäude.
Aufnahmeverfahren zur Klassenstufe 5
Hier finden Eltern und Schüler alle Informationen unter Vorbehalt tagesaktueller coronabedingter Änderungen über das Anmeldeverfahren für die Klassenstufen 5.
Aufnahmeverfahren in die zukünftige Klassenstufe 5
Sehr geehrte Eltern,
mit der Anmeldung Ihres Kindes zum Aufnahmeverfahren gehen Sie keinerlei Risiko ein. Sollten die Prüfungsergebnisse keine Aufnahme zulassen, so können Sie sich bis 01.04.2021 an einem anderen Gymnasium ohne vertieftes Profil anmelden. Diese Anmeldung zählt dann als Erstanmeldung und ist allen schon vorliegenden Anmeldungen gleichgestellt.
Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 5 (Ersttermin)
Zur Anmeldung Ihres Kindes zum Aufnahmeverfahren in das vertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Profil des M.-A.-Nexö-Gymnasiums geben Sie bitte
- die ausgefüllte Anmeldung zur Aufnahme an ein Gymnasium (Formblatt der Grundschule),
- einen formlosen Antrag aller Sorgeberechtigten zum Aufnahmeverfahren,
- die Bildungsempfehlung im Original und
- eine Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4.
im Sekretariat, Raum 104, zu folgenden Öffnungszeiten ab:
Montag - Freitag | 17.02. bis 21.02.2025 | 09:00 bis 12:00 Uhr |
Montag | 03.03.2025 | 07:00 bis 17:00 Uhr |
Dienstag | 04.03.2025 | 07:00 bis 15:30 Uhr |
Mittwoch | 05.03.2025 | 07:00 bis 15:30 Uhr |
Donnerstag | 06.03.2025 | 07:00 bis 17:00 Uhr |
Freitag | 07.03.2025 | 07:00 bis 13:00 Uhr |
Ablauf des Aufnahmeverfahrens 5 (Ersttermin)
Am Montag, 14.03.2022 finden ein naturwissenschaftliches Experiment mit dazugehörigen Aufgaben und eine Sachaufgabe Wissenschaft statt.
08:00 – 08:45 Uhr Sachaufgabe Wissenschaft
08:45 – 09:15 Uhr Naturwissenschaftliches Experiment
Am Dienstag, 15.03.2022 schreiben die Prüflinge einen naturwissenschaftlichen Test und eine mathematisch – naturwissenschaftliche Klausur.
08:00 – 08:15 Uhr Test
08:25 – 09:10 Uhr Klausur
Am Mittwoch, 23.03.2022 erfolgt der schriftliche Bescheid mit der Entscheidung über die Aufnahme.
Beispiele für den (schriftlichen) Test und die Klausur:
Stundentafel der MANOS
Wie im Vorstellungsvideo von Herrn Asper erläutert, arbeiten wir an der MANOS mit einer modifizierten Stundentafel. Bei gleichbleibender Gesamtstundenzahl können wir so den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bedürfnis der Schüler nachgehen.
Hier finden Sie die angepasste Stundentafel an unserem Gymnasium. Gegenübergestellt ist hier unsere Vertiefung (v) und die Stundenzahl an nichtvertieften regulären Gymnasium (nv).
Klassenstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fach | v | nv | v | nv | v | nv | v | nv | v | nv | v | nv |
Deutsch | 5 | 5 | 3 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
GK/R/W | - | - | - | - | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 3 | 3 | 2 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Musik | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Kunsterziehung | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
1. Fremdsprache | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | - | - | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 5 | 4 | 5 | 4 | 5 | 4 | 5 | 4 | 5 | 4 | 4 | 4 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 2 | 3 | 2 |
Chemie | - | - | - | - | 2 | 1 | 2 | 2 | 3 | 2 | 3 | 2 |
Physik | - | - | 3 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 | 3 | 2 | 3 | 2 |
Themenkreis | 3 | - | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Technik/Computer | 1 | 1 | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - |
Informatik | - | - | - | - | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Profil | - | - | - | - | - | - | - | 2 | - | 2 | - | 2 |
SUMME | 31 | 29 | 31 | 31 | 33 | 32 | 34 | 32 | 34 | 34 | 35 | 35 |
Förderunterricht | - | 2 | - | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - |
Wissenschaftliche Projektwoche Klassenstufe 7/8
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule ist die Wissenschaftliche Projektwoche 7/8. Dabei arbeiten Schüler in Gruppen zu je 2 bis 3 Schülern in kleinen Projekten in den Laboren großer Institutionen wie die TU Dresden, HTW Dresden oder dem Helmholtz-Zentrum in Rossendorf.
Übersicht
- Beschreibung der Idee „Wissenschaftliche Projektwoche 7/8“
- Informationen für Interessenten ein Projekt anzubieten
- Schülerinterview über die Projektwoche
- Dokumente für Schüler
Was ist die Wissenschaftliche Projektwoche?
Lange bevor die erste Schulwoche nach den Winterferien angebrochen ist, hat sich ein Lehrerteam um die Organisation dieses
Jahresabschnitts gekümmert. Es mussten Freiwillige gefunden werden, die ihr Institut, Labor oder Büro für vier Tage in Schülerhand übergeben, um diese in ihren Einrichtungen forschen zu lassen. Diese Möglichkeit für Schüler ist wohl einzigartig.
Alle Schüler der beiden Jahrgänge werden in 2er- bzw. 3er-Gruppen aufgeteilt an Forschungseinrichtungen in und rund um Dresden lernen, wie ein Wissenschaftler zu arbeiten.
Wissenschaftliche Mitarbeiter haben sich vorher Gedanken gemacht, wie die Schüler in ihrem Institut einen Forschungsbereich bzw. ein Thema untersuchen können.
Dabei wurden in den vergangenen 22 Jahren viele interessante Sachverhalte untersucht:
Oberflächenformen mit Hilfe von Wärmebildkameras, die Zusammensetzung von Zitrusfrüchten mit Hilfe eines Gaschromatographen, Eigenschaften von Polymeren, Analyse von Unfalldaten, Flugzeugeigenschaften, Roboter, Elektroautos, Möglichkeiten der Aufbereitung von Altpapier, uvm.
Nachdem die jungen Wissenschaftler am Anfang der Woche ihre Untersuchungen getätigt, Erkenntnisse gewonnen und dabei sicherlich viel Energie investiert haben, werden die Ergebnisse in einer Präsentation dem restlichen Publikum bestehend aus Lehrern, Mitschülern und wissenschaftlichen Mitarbeitern präsentiert. In einer Abschlussveranstaltung, an der Schüler, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrer und Eltern teilnehmen, werden die besten Poster und Vorträge ausgezeichnet.
Informationen für Interessenten ein Projekt anzubieten
- Informationen für Interessenten (pdf)
Schülerinterview vom 11.09.2019
Als Schüler der 9. Jahrgangsstufe hast du bisher an zwei Durchläufen der wissenschaftlichen Projektwoche teilgenommen. Welche Projekte hast du dabei bearbeitet?
Schüler: In der 7. Klasse habe ich an dem Thema „Ladestrategien für elektrische Busse und Bahnen auf nicht elektrifizierten Strecken“ bei den Verkehrswissenschaften gearbeitet und in der 8. Klasse habe ich mich mit den „Kürzesten Wegen in Graphen“ in der Mathematik beschäftigt.
Diese Art des Unterrichts ist nun wahrlich unüblich. Was zeichnet in deinen Augen die wissenschaftliche Projektwoche aus?
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist geprägt von Stolz, Selbstbewusstsein, neuen Erfahrungen und dem Unterbewusstsein, dass man auf dem Campus der TU Dresden „arbeitet“, was wahrlich nicht jedem Schüler gewährt werden kann.
Was unterscheidet die Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler im Gegensatz zu einem Lehrer aus?
Schüler:Man merkt, dass die Wissenschaftler nochmal mehr Fachwissen besitzen als ein klassischer Lehrer. Allerdings muss man auch sagen, dass Lehrer ein bisschen besser erklären können.
Was würdest du einem Siebtklässler, der noch keine Vorstellung von der wissenschaftlichen Projektwoche hat, mit auf den Weg geben?
Schüler: Es ist egal welches Thema man hat. Wenn man sein Thema erfährt und nicht begeistert ist, dann täuscht man sich meistens. Man muss unvoreingenommen in die Woche gehen, es macht immer Spaß. Selbst wenn man bis nach Freiberg zur Universität fahren muss.
Was würdest du dir für Änderungen im Ablauf der wissenschaftlichen Projektwoche wünschen?
Schüler: Ich würde mir wünschen, dass die Kriterien für die Poster entweder nicht so streng sind oder sie bei der Bewertung strenger eingehalten werden und dadurch die Preisverleihung fairer wird. Es ist nämlich ungerecht, wenn man sich sehr lange Zeit nimmt um die Kriterien einzuhalten und dann die „Siegerplakate“ diese nicht einhalten.
Fasse bitte die wissenschaftliche Projektwoche in einem Satz zusammen.
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist ein Erlebnis, dass man im Leben nicht vergisst und gerne öfters im Schuljahr erleben würde.
Schulsozialarbeit an unserer Schule
Wir sind glücklich, dass Herr Bamberg vom Deutschen Roten Kreuz uns seit diesem Schuljahr unterstützt. So sind die Schülerinnen und Schüler sehr dankbar für seine Angebote und Hilfestellung. Er ermöglicht unserem Kollegium einen weiteren Blickwinkel.
Ganz-Tages-Angebote
Jedes Jahr versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges Angebot auch nach dem Unterricht anzubieten. Von Musikproduktion bis Robotik können wir so auch „nach der Schule“ die Neigungen der Schülerinnen und Schüler stärken.
Tag | Name der AG | Zeit | Klassenstufe |
---|---|---|---|
Montag | |||
Mo | Hausaufgabenbetreuung | 15.10 - 15.55 | 5 - 8 |
Mo | AG Blender | 14.20 - 15.50 | 5 - 10 |
Mo | Schüler experimentieren | 14.30 – 15.30 | 5/6 |
Dienstag | |||
Di | Hausaufgabenbetreuung | 14.20 - 15.05 | 5 - 8 |
Di | Theatergruppe | 14.30 - 15.50 | 8 |
Di | Robotik | 14.20 – 15.50 | 5 - 8 |
Di | Foto AG | 14.20 - 15.50 | 7 - 10 |
Di | Natur & Umwelt | 14.30 – 15.30 | 5 – 12 |
Di | Amateurfunk | 15.15 – 16.45 | 5 - 12 |
Mittwoch | |||
Mi | Schach | 13.30 - 15.00 | 5 - 10 |
Mi | Hausaufgabenbetreuung | 13.30 - 14.15 | 5 - 8 |
Mi | Manos-Robots | 13.30 – 15.00 | 5 - 7 |
Mi | Manos-Sapiens | 13.30 – 15.00 | fix |
Mi | Kreative Malerei | 13.30 – 15.00 | 5 – 12 |
Mi | Schulband | 13.30 – 15.00 | 6 – 12 |
Mi | English Club & Film | 13.30 – 15.30 | 11 - 12 |
Mi | Fußball | 13.30 – 15.00 | 6 – 8 |
Mi | Tischtennis | 13.30 – 15.00 | 5 – 8 |
Mi | Volleyball | 15.15 – 16.45 | 5 - 10 |
Mi | Beachvolleyball | 15.15 – 16.45 | 5 – 10 |
Mi | Tamburello | 15.15 – 16.45 | 5 – 10 |
Mi | Mechatronik | 13.30 - 15.00 | 8 – 12 |
Mi | Schulsanitätsdienst | 13.30 - 15.00 | 5 – 12 |
Donnerstag | |||
Do | Hausaufgabenbetreuung | 14.20 – 15.05 | 5 – 8 |
Do | Astronomie f. Einsteiger | 14.20 – 15.20 | 5 - 6 |
Do | Digitale Musikproduktion | 14.20 – 15.50 | 8 - 11 |
Do | Drama - English | 14.20 – 15.50 | 12 |
Do | Einradfahren/Jonglieren | 14.30 – 16.00 | 5 - 12 |
Freitag | |||
Fr | Fußball | 14.30 - 16.00 | 8 |
Fr | AG Spiele | 14.20 – 15.50 | 5 – 6 |
Fr | Veranstaltungstechnik | 13.30 – 15.00 bzw. Vereinbarung | 8 – 12 |
Fr | LGTB - Club | 14.30 – 16.00 | 8 – 12 |
Weitere Angebote an Tagen, die mit dem Betreuer abgesprochen werden | Lernpatenschaften | 13.30 - 16.00 | 5 - 12 |
Wettbewerbskultur an der MANOS
Eine wichtige Säule unserer vertieften Ausbildung sind die Teilnahme an Wettbewerben. Insgesamt nehmen unsere Schüler an mehr als 38 Wettbewerben teil. Um sich auch einen Überblick über die erreichten Erfolge zu verschaffen, folgen Sie dem nachstehenden Link: Schülererfolge.
Wettbewerbsübersicht
Mathematik
Mathematik-Olympiade
bundesweit angebotener Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen in drei bzw. für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen
1. Stufe (Schulrunde – Hausaufgabenwettbewerb)
2. Stufe (Regionalrunde – mehrstündige Klausur) – November
3. Stufe (Landesrunde – zweitägiger Klausurwettbewerb) – ca. Winterferien
4. Stufe (Bundesrunde – zweitägiger Klausurwettbewerb) – Juni
Bundeswettbewerb Mathematik
mathematischer Schülerwettbewerb für alle an Mathematik Interessierten – bevorzugt ab 8
1. Runde (Hausaufgabenwettbewerb) – Gruppenarbeit ist zugelassen: maximal drei Teilnehmer/innen Dezember
2. Runde (Hausaufgabenwettbewerb) – nur Einzelarbeit ist zugelassen Anfang Juni
3. Runde (Kolloquium) – knapp einstündiges Fachgespräch mit je einem Mathematiker bzw. einer Mathematikerin aus Universität und Schule – Anfang Februar
Känguru der Mathematik
mathematischer Multiple-choice-Wettbewerb für die 5. bis 12. Klasse – (Startgeld pro Teilnehmer: 2,00 Euro) – Klausurwettbewerb im März
Internationale Mathematik-Olympiade
Mathematik-Weltmeisterschaft für Schüler/innen – Stufenwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 12
Endrunde findet im Juni statt
Adam-Ries-Wettbewerb
mathematischer Stufenwettbewerb für Schüler der 5. Klassen in Bayern/Oberfranken – Thüringen – Sachsen – Tschechien
1. Stufe (Schulrunde)
- Hausaufgabenwettbewerb – Dezember
- Klausurwettbewerb in der Schule 5 – Januar
2. Stufe (Landeswettbewerb)
3. Stufe (Länderwettbewerb)
Mannschaftswettbewerb Mathematik Klassenstufe 9
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Mathematik Klassenstufe 10
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Mathematik Klassenstufe 11
3 Schüler
Korrespondenzzirkel 5 und 6
für Schüler der Bereiche Dresden und Bautzen in vier Aufgabenserien für Klassenstufe 5 und 6
Herr Gürtler
Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Haydnstraße 49
01309 Dresden
Korrespondenzzirkel für Klassenstufe 7
vier bis sieben Aufgabenserien
Werner-Heisenberg-Gymnasium
Friedrich-Ebert-Platz 6a
01591 Riesa 7
Korrespondenzzirkel für Klassenstufe 8
vier bis sieben Aufgabenserien
Dr. Horst Ocholt
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra
Freiheit 13
01662 Meißen 8
Kontakt: horst.ocholt@sankt-afra.de
Korrespondenzzirkel für Klassenstufe 9 und 10
in sieben AufgabenserienKorrespondenzzirkel
Dr. Norman Bitterlich
Draisdorfer Str. 21
09114 Chemnitz 9, 10
Lange Nacht der Mathematik
Teamwettbewerb mit drei Aufgabenserien in einer Nacht
Event e.V.
Bürgerbuschweg 119
26127 Oldenburg
Physik
Sächsische Physik-Olympiade für Klassenstufe 6 bis 10
Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in zwei und für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse drei Stufen
1. Stufe (Schulrunde – Hausaufgabenwettbewerb) – Abgabe: 24.11.2017 2. Stufe (Regionalrunde – Klausur- und Experimentalwettbewerb) – 07.03.2018
3. Stufe (Landesrunde – Klausur- und Experimentalwettbewerb) – 23./24.03.2018 in Chemnitz
Internationale Physik-Olympiade
Internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, bei dem es um das Lösen anspruchsvoller theoretischer und experimenteller physikalischer Aufgaben unter Klausurbedingungen geht – offen für Schüler bis 20 Jahre Auswahlverfahren zum deutschen Team in vier Runden
1. Runde (Hausarbeitsrunde) – Abgabe: Anfang September
2. Runde (Hausarbeitsrunde) – Sep.-Okt.
3. Runde (Bundesrunde) – Januar/Februar
4. Runde (Finalrunde) – April
49. IPhO – Teams aus bis zu fünf Schülerinnen und Schülern
Mannschaftswettbewerb Physik Klasse 9 in Jena
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Physik Klasse 10 in Erfurt
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Physik Klasse 11 und 12 in Frankfurt/O.
3 Schüler
Bundesweiter Wettbewerb Physik Klasse 5 bis 10
dreistufiger Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
1. Runde (Hausaufgabenwettbewerb)- Juniorstufe: bis einschließlich 8. Klasse – Fortgeschrittene: alle Klassenstufen – Januar
2. Runde (Hausaufgabenwettbewerb) – für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der 1. Runde – Anfang Februar bis Mitte März
3. Runde (Bundesrunde) – für erfolgreichste Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 2. Runde – Mai
Korrespondenzzirkel Klassenstufe 9 bis 12
Korrespondenzzirkelwettbewerb in drei Aufgabenserien
Chemie
Chemkids für Klassenstufe 5 bis 8
experimenteller Einzelwettbewerb der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg
1. Runde (Herbstrunde) – Einsendeschluss: November
2. Runde (Frühjahrsrunde) – Einsendeschluss: April
Beide Runden finden unabhängig voneinander statt.
Chemie – die Stimmt! für Klassenstufe 8 bis 10
Einzelwettbewerb der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein 8 – 10
1. Runde (Hausaufgabenwettbewerb) – Abgabe: ca. November/Dezember
2. Runde (Klausurwettbewerb,Qualifikation aus 1. Runde notwendig – 30 Schüler) – März
3. Runde (Klausur- und Experimentalwettbewerb,Qualifikation aus 2. Runde notwendig – 6 Schüler) – Juni
4. Runde (Klausur- und Experimentalwettbewerb) – September
IChO Internationale Chemie-Olympiade für Klassenstufe 11 und 12
Einzelwettbewerb
1. Runde (Hausaufgabenwettbewerb)- Qualifikation für die 2., 3. und 4. Runde sowie für den internationalen Wettbewerb möglich
49. IChO in Bratislava und Prag, Slovakei und Tschechien
DECHEMAX für Klassenstufe 7 bis 11
Mannschaftwettbewerb – 3 bis 5 Teilnehmer (im Internet mit Möglichkeit der Qualifikation zur 2. Runde) – November bis März
Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9 in Dresden
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 10 in Leipzig
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 11/12 in
Jena
3 Schüler
Biologie
Internationale Biologie-Olympiade
Internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die nicht älter als 20 Jahre sind bevorzugt – bevorzugt Sekundarstufe II
Auswahlverfahren zum deutschen Team in vier Runden – Mai 2017 bis Juni 2018
29th International Biology Olympiad – Juni
Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 9 in Chemnitz
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10 in Erfurt
3 Schüler
Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 11 in Halle
3 Schüler
Informatik
Sächsischer Informatikwettbewerb für Klassenstufe 5 bis 12
zweistufiger schulartenspezifischer Informatikwettbewerb des Freistaates Sachsen
1. Stufe (Regionalwettbewerb – Klausur an der Schule) – November/Dezember
2. Stufe (Landeswettbewerb) – März an der TU Dresden
Bundeswettbewerb Informatik
bundesweiter Schülerwettbewerb in drei Runden
1. Runde – Gruppenarbeit ist zugelassen und erwünscht
2. Runde – Einzelarbeit – Januar bis April
3. Runde – Kolloquium – knapp einstündiges Fachgespräch mit je einem Informatik bzw. einer Informatikerin aus Universität und Schule – September
Informatik-Biber für Klasse 5 bis 13
Informatikwettbewerb für Kinder und Jugendliche ab Klasse 5
Online-Quiz – November
FIRST LEGO League FIRST® LEGO® League
Internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und sechszehn Jahren.
Regionalwettbewerb
Semi Final
Finale
Werner-von-Siemens-Gymnasium Mannschaftswettbewerb Klasse 10 bis 12 in Magdeburg
3 Schüler
Weitere Wettbewerbe
Jugend forscht
bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert
- Juniorensparte „Schüler experimentieren“ (bis 14 J.)
- Sparte „Jugend forscht“ (15 – 21 J.) ab 4 (bis 21 Jahre)
1. Stufe (Regionalwettbewerb – beide Sparten) – Februar
2. Stufe (Landeswettbewerb – nur „Jugend forscht“) – März
3. Stufe (Bundeswettbewerb – nur „Jugend forscht“) – Mai
IJSO Internationale JuniorScience-Olympiade
internationaler Wettbewerb in den Naturwissenschaften (bis 16 Jahre)
Auswahlverfahren zum deutschen Team in vier Runden – Januar – November
International JuniorScienceOlympiad
EUSO European Union Science Olympiad
EU-weiter Wettbewerb in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (bis 16 Jahre)
16th European Union Science Olympiad
Jugend debattiert
bundesweiter Wettbewerb im Debattieren, welcher der Ausbildung in der FVU-Woche (nach den Winterferien) zur Rhetorik in der Klasse 9 folgt. Der Wettkampf unterscheidet in zwei Altersgruppen: AG I für die Klassenstufen 8 und 9 sowie AG II für die Klassenstufen 10 bis 12
1. Stufe (Reginonalwettbewerb) -Februar/März an der MANOS
2. Stufe (Landeswettbewerb) – Mai im Landtag Dresden
3. Stufe (Bundeswettbewerb) – Juni in Berlin
Bundesfremdsprachenwettbewerb
bundesweiter Wettbewerb in drei Kategorien für verschiedene Fremdsprachen:
- SOLO Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (Teilnahme mit einer Wettbewerbssprache)
- SOLO PLUS Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 (Teilnahme mit bis zu vier Wettbewerbssprachen)
- TEAM SCHULE Teamwettbewerb für Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit beliebig vielen Wettbewerbssprachen
Klausurtag SOLO: Januar
Videoaufgabe SOLO: Januar
The Big Challenge
europaweiter Englischwettbewerb (Einzelwettbewerb) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 mit Rangliste auf Schul-, Landes- und Bundesebene
findet im März und Mai an der Manos statt
letzte Änderung: 04. Februar 2022