Rückblick Wissenschaftliche Projektwoche 7/8 – „25 Jahre Tradition – und alles anders“

Traditionell findet in der ersten Woche nach den Winterferien die Wissenschaftliche Projektwoche für unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 statt.

Wieder haben unsere Betreuer:innen Projekte initiiert, welche von Engagement und Herzblut zeugen. So wurde es unseren Nachwuchswissenschaftler:innen vereinfacht, sich in die gestellten Aufgaben hineinzuversetzen und nach Lösungen zu suchen. Gleichzeitig das Gefühl zu haben mit Berufswissenschaftler:innen daran zu arbeiten, versetzte unsere Schüler:innen mit Stolz.

Nach vier Tagen harter Arbeit stand der Präsentationstag an, welcher dieses Jahr nicht auf dem Gelände der TU Dresden stattfinden konnte. So fanden die Vorträge der Klassenstufe 7 in sechs verschiedenen Räumen statt. Jurys prämierten im Rahmen der Abschlussveranstaltung den jeweils besten Vortrag des Raumes. Folgende Schülergruppen durften sich über eine Auszeichnung freuen:

  • Arved Räbiger, Paul Einhart und Leopold Schuster
  • Elise Wagner und eine weitere Schülerin
  • Christina Kögler und Lilu Scheithauer
  • Mattes Beernink und zwei weiteree Schüler
  • Cornelius Böttger und ein weiterer Schüler
  • Pia Müller und Alexandra Göbner

Die Postersession der Klassenstufe 8 wurde in der Aula unserer Schule durchgeführt. An 30 verschiedenen Ständen stellten die Schüler:innengruppen ihre Arbeit an ihrem ausgearbeiteten A0-Plakat vor. Die sechs Jurys durften jeweils ein Team für die Finalrunde nominieren, welche im Anschluss per Videokonferenz in die Aula und in die Vortragsräume der Klassenstufe 7 via live-Stream übertragen wurde.
Ausgewählte Jurymitglieder legten unter diesen sechs Vorträgen die besten drei fest:

  • Platz 1: Luise Hempel und Lenore Matassini
  • Platz 2: Luna Dabbagh und Celine Hinrichs
  • Platz 3: Lynes Kelsch, Bassam Hamdan und Julius Babies

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Schülerpreis vergeben. Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 durften den besten Vortrag unter den sechs Finalist:innen der Achtklässler:innen wählen. Diesen Preis konnten Luna Dabbagh und Celine Hinrichs ergattern.

Vielen Dank allen Betreuer:innen, Schüler:innen und Lehrer:innen für den reibungslosen Ablauf an diesem Tag.

Ein weiterer Dank gilt der Fördergemeinschaft des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden, welche die Preise für die Jahrgangsstufe 7 sowie den Schülerpreis sponserten.

Einen herzlichen Dank an die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V., welche die Finanzierung der Plakate und Prämierung der Jahrgangsstufe 8 übernahmen.

Autor: Team Wissenschaftliche Projektwoche 7/8