Fördergemeinschaft – Aktuelles

Aktuelles
Über uns & Kontakt
Projekte und Förderung
Mitgliedschaft und Unterstützung


…finden Sie auch in unserem Schaukasten im Erdgeschoss der MANOS. Zusätzlich informieren wir unsere Mitglieder regelmäßig per E-Mail.

Spendenaufruf der Fördergemeinschaft

Am 27.11.2018 startete unsere FG einen Spendenaufruf 2018 zu den Projekten ‚Offene Bibliothek‘ und ‚Robotik‘.

Seit dem Schuljahr 2014/15 und damit nun schon das fünfte Schuljahr finanzieren wir als Fördergemeinschaft die fachkundige Betreuung der Schulbibliothek. Das war möglich dank einer sehr großzügigen Einzelspende und vieler drei- und mehrjähriger Bibliotheks-Patenschaften, von denen der Großteil inzwischen ausgelaufen ist. Um auch in Zukunft jährlich eine Summe von über 7.500 € aufbringen zu können, brauchen wir erneut die Unterstützung der Eltern und aller mit der MANOS Verbundenen und bitten sie, uns mit einer Einmalspende oder mit einer dreijährigen Bibliotheks-Patenschaft zu unterstützen.

An unserer Schule finden insgesamt drei Robotik-Arbeitsgemeinschaften statt. Das sind zwei extrem nachgefragte AGs für die Klassen 5/6 und zwei Arbeitsgemeinschaften für die älteren Schüler, die sich dann in diesem Rahmen auch auf Wettkämpfe vorbereiten und regelmäßig hervorragende Resultate auf nationalem und internationalem Niveau erreichen. Nach ca. 8 Jahren sind die verwendeten Roboterbaukästen mehr als nur abgenutzt und müssen unbedingt durch neue ersetzt werden. Auch hier wenden wir uns an sie und fragen, ob sie diese Beschaffung mit einer einmaligen zweckgebundenen Spende für die Robotik unterstützen können.

Der Aufruf im vollständigen Wortlaut befindet sich hier (pdf).


Spende der Dr. Hans-Riegel-Stiftung an unsere FG

Als zusätzliche Anerkennung dafür, dass inzwischen bereits 10 Schülerinnen und Schüler der MANOS den Dr. Hans Riegel-Fachpreis erhalten haben, wurde unserer Fördergemeinschaft eine Spende in Höhe von 1.000 € übergeben. Für diese außergewöhnliche Spende möchten wir uns hier als FG noch einmal ausdrücklich beim Spender und bei allen MANOS-Preisträgern bedanken.

Zugehöriger Artikel (interner Link)

Wichtige Informationen für unsere Mitglieder

Im Rahmen der Umsetzung der DSVGO wurde für die Nutzung der Daten der Mitglieder eine datenschutzrechtliche Unterweisung erstellt.  Wir bitten alle Mitglieder um Beachtung.

Des Weiteren wurde eine Regelung zur Fälligkeit des Jahresbeitrages bei Neumitgliedern beschlossen. Diese bitten wir alle neuen Mitglieder zu beachten

  • DSGVO-Unterweisung (pdf)
  • Beitragsfälligkeit (pdf)

Mitgliederversammlung

Am 25. September 2018  fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei informierte der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahrs und es wurde der Haushaltsplan für dieses Schuljahr beschlossen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 04. September 2019 statt. Zu diesem Termin findet turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes statt.

Vorstandssitzungen

Zu folgenden Terminen sind im Schuljahr Vorstandssitzungen vorgesehen. Gern dürfen auch interessierte Mitglieder oder Gäste mit Anliegen an die Fördergemeinschaft daran teilnehmen. Sofern nicht anders vermerkt, beginnt die Sitzung 18:30 Uhr im Raum 118.

  • Di, der 25.09.2018 (im Anschluss an die Mitgliederversammlung)
  • Di, der 13.11.2018
  • Mi, der 09.01.2019
  • Do, der 04.04.2019
  • Mo, der 27.05.2019

Für das folgende Schuljahr stehen schon folgende Termine fest

  • Vorstandssitzung: Mo, den 26.08.2019 oder Di, den 27.08.2019
  • Mitgliederversammlung 2019: Mi, den 04.09.2019 18:30 Uhr

Ehemaligenempfang zum Treppenliedersingen

Am 21.12. findet das alljährliche Treppenliedersingen statt. Wie bereits die letzten Jahre läd die FG alle Ehemaligen danach zu einem weihnachtlichen Sektempfang ein. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Tag der offenen Tür der MANOS

Am 08.02.19 findet der alljährliche Tag der offenen Tür in der Manos statt. Die Fördergemeinschaft wird mit ihrem Stand daran teilnehmen.