Fördergemeinschaft – Aktuelles

Aktuelles
Über uns & Kontakt
Projekte und Förderung
Mitgliedschaft und Unterstützung


…finden Sie auch in unserem Schaukasten im Erdgeschoss der MANOS. Zusätzlich informieren wir unsere Mitglieder regelmäßig per E-Mail.

Ankündigung Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 13.10.2020 um 18:30 Uhr im Hörsaal 412 des Schulgebäudes Haydnstraße 49, Dresden statt.

Unsere Mitgliederversammlung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 01.09.2020 verpflichtet uns, die Kontaktdaten aller Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu erheben. Die Räumlichkeit werden wir entsprechend der Anzahl der Anmeldungen anpassen, daher unsere Bitte uns Ihr Kommen vorab bis zum 6.10.2020 mitzuteilen. So können wir für Ihre und unser aller Sicherheit sorgen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte verwenden Sie hierfür vorab die elektronische Registrierung:

namentliche Anmeldung zur Mitgliederversammlung durchführen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Manos übt Distanz – räumlich nicht sozial

C. Enghardt, Vorstand FG

Nach rund zwei Monaten Corona-bedingtem Fernunterrichtund Kontaktverboten durften unsere Schüler ab Mitte Mai endlich wieder die Schule besuchen… eine Schule, die plötzlich so ganz anders ist.

Abstand halten, Vorschriften und Hygieneregeln prägen den Alltag. Nicht dass nur mal jemand in der Klasse fehlt, sondern jeden Tag ist die Hälfte der Freunde nicht da! Doch eines aber bleibt: das wunderbare Gefühl ein Manos-Schüler – Teil dieser starken Gemeinschaft – zu sein. Diesen Stolz zeigen unsere Schüler seit vielen Jahren gern, auch öffentlich durch das Tragen der Schul-Shirts und -Hoodies.

Mit der Lockerung der Corona-Vorschriften hielt ein neues modisches Accessoire Einzug in unser aller Leben – die Mund-Nase-Maske.

Die Fördergemeinschaft möchte die Verbindung unserer Schüler in dieser so besonderen Zeit unterstützen – die ”Manos-Maske” wurde geschaffen:

  • als Symbol zusammenzugehören,
  • als Zeichen, dass man aufeinander aufpasst,
  • als aktuelles Kleidungsstück zum Wohlfühlen und
  • als notwendiges Übel, das aber trotzdem ganz cool ist.

Die Projektgruppe des Fördervereins hat in einer umfangreichen Aktion die Masken verschiedener Hersteller geprüft und getestet.

Überzeugt hat uns schließlich ein Modell, das neben guten Atmungseigenschaften besonders weich ist und pfiffig befestigt werden kann – ohne drückende Gummis und Schnüre für alle Kopfgrößen geeignet ist. Durch eingearbeitete Silberionen werden auftreffende Bakterien bereits beim Tragen geschädigt. Selbstverständlich muss auch diese Maske regelmäßig gewaschen werden – bei bis zu 95 ◦ C ist dies möglich (Datenblatt).

Für den passenden Manos-Look standen zuletzt vier Entwürfe zur Auswahl. Die Entscheidung wurde im Rahmen einer spannenden Online-Umfrage getroffen, an der sich innerhalb von nur wenigen Tagen ca. die Hälfte aller Schüler beteiligt hat.

Inzwischen sind die Masken in der Praxis angekommen. Die Fördergemeinschaft hat jedem Schüler und Lehrer eine Mas ke geschenkt. Auf den Fluren der Manos hat die Vielfalt der bunten individuellen Masken abgenommen und trotz aller Abstände wieder ein Stück Gemeinschaft Einzug gehalten.

Spendenaufruf der Fördergemeinschaft

Am 27.11.2018 startete unsere FG einen Spendenaufruf 2018 zu den Projekten ‚Offene Bibliothek‘ und ‚Robotik‘.

Seit dem Schuljahr 2014/15 und damit nun schon das fünfte Schuljahr finanzieren wir als Fördergemeinschaft die fachkundige Betreuung der Schulbibliothek. Das war möglich dank einer sehr großzügigen Einzelspende und vieler drei- und mehrjähriger Bibliotheks-Patenschaften, von denen der Großteil inzwischen ausgelaufen ist. Um auch in Zukunft jährlich eine Summe von über 7.500 € aufbringen zu können, brauchen wir erneut die Unterstützung der Eltern und aller mit der MANOS Verbundenen und bitten sie, uns mit einer Einmalspende oder mit einer dreijährigen Bibliotheks-Patenschaft zu unterstützen.

An unserer Schule finden insgesamt drei Robotik-Arbeitsgemeinschaften statt. Das sind zwei extrem nachgefragte AGs für die Klassen 5/6 und zwei Arbeitsgemeinschaften für die älteren Schüler, die sich dann in diesem Rahmen auch auf Wettkämpfe vorbereiten und regelmäßig hervorragende Resultate auf nationalem und internationalem Niveau erreichen. Nach ca. 8 Jahren sind die verwendeten Roboterbaukästen mehr als nur abgenutzt und müssen unbedingt durch neue ersetzt werden. Auch hier wenden wir uns an sie und fragen, ob sie diese Beschaffung mit einer einmaligen zweckgebundenen Spende für die Robotik unterstützen können.

Der Aufruf im vollständigen Wortlaut befindet sich hier (pdf).


Spende der Dr. Hans-Riegel-Stiftung an unsere FG

Als zusätzliche Anerkennung dafür, dass inzwischen bereits 10 Schülerinnen und Schüler der MANOS den Dr. Hans Riegel-Fachpreis erhalten haben, wurde unserer Fördergemeinschaft eine Spende in Höhe von 1.000 € übergeben. Für diese außergewöhnliche Spende möchten wir uns hier als FG noch einmal ausdrücklich beim Spender und bei allen MANOS-Preisträgern bedanken.

Zugehöriger Artikel (interner Link)

Wichtige Informationen für unsere Mitglieder

Im Rahmen der Umsetzung der DSVGO wurde für die Nutzung der Daten der Mitglieder eine datenschutzrechtliche Unterweisung erstellt.  Wir bitten alle Mitglieder um Beachtung.

Des Weiteren wurde eine Regelung zur Fälligkeit des Jahresbeitrages bei Neumitgliedern beschlossen. Diese bitten wir alle neuen Mitglieder zu beachten

  • DSGVO-Unterweisung (pdf)
  • Beitragsfälligkeit (pdf)

Mitgliederversammlung

Am 25. September 2018  fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei informierte der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahrs und es wurde der Haushaltsplan für dieses Schuljahr beschlossen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 04. September 2019 statt. Zu diesem Termin findet turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes statt.

Vorstandssitzungen

Zu folgenden Terminen sind im Schuljahr Vorstandssitzungen vorgesehen. Gern dürfen auch interessierte Mitglieder oder Gäste mit Anliegen an die Fördergemeinschaft daran teilnehmen. Sofern nicht anders vermerkt, beginnt die Sitzung 18:30 Uhr im Raum 118.

Für das folgende Schuljahr stehen schon folgende Termine fest

  • 08.10.2019 (Di), 17:30 Uhr – Sitzung der MANOS-Fördergemeinschaft, offen, R118
  • 05.11.2019 (Di), 19:00 Uhr – Sitzung der MANOS-Fördergemeinschaft, offen, R118
  • 22.01.2020 (Mi), 17:30 Uhr – Sitzung der MANOS-Fördergemeinschaft, offen, R118
  • 02.04.2020 (Do), 19:00 Uhr – Sitzung der MANOS-Fördergemeinschaft,
    geschlossen wg. Kontaktbeschränkunten
  • 15.06.2020 (Mo), 17:30 Uhr – Sitzung der MANOS-Fördergemeinschaft,
    geschlossen wg. Kontaktbeschränkungen

Ehemaligenempfang zum Treppenliedersingen

Am 21.12. findet das alljährliche Treppenliedersingen statt. Wie bereits die letzten Jahre läd die FG alle Ehemaligen danach zu einem weihnachtlichen Sektempfang ein. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Tag der offenen Tür der MANOS

Am 08.02.19 findet der alljährliche Tag der offenen Tür in der Manos statt. Die Fördergemeinschaft wird mit ihrem Stand daran teilnehmen.

Newsletter

Der Newsletter erscheint azyklisch und wird per e-mail an die Mitglieder der Fördergemeinschaft und an die Alumni verteilt.