Europäischer Austausch und Internationalisierung

Erasmus+ – ein Programm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport – bietet die Möglichkeit der Förderung von verschiedenen Bildungsangeboten, persönlichen Begegnungen im europäischen Rahmen, digitalem Austausch und gemeinsamen Projekten für europäische Bildungseinrichtungen.

Seit 2021 konnte unsere Schule als Teil eines Konsortiums unter der Leitung des Landesamtes für Schule und Bildung Leipzig erste Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms gewinnen. Ausgewählte Kolleginnen und Kollegen nahmen an Fortbildungen im europäischen Ausland teil, beispielsweise in Griechenland, Spanien, Irland, Polen und Slowenien. Die Fortbildungen umfassten unterschiedlichen Themenbereichen wie Mediation und Coaching, Nachhaltigkeit – Ohne Wasser keine Zukunft, Language and Culture, Glück und Ressourcen für einen schüleraktivierenden ganzheitlichen Unterricht oder Team Building for School. Damit verbunden waren ebenfalls ein fachlicher, pädagogischer und didaktischer Austausch ebenso wie eine Vernetzung mit Lehrerinnen und Lehrern anderer europäischer Länder.

 

Ausgehend von den gesammelten Eindrücken und Erfahrungen entstand der Wunsch, die gebotenen Potentiale zielgenauer für die Entwicklung unserer Schule zu nutzen. Nach einem aufwändigen Antragsverfahren erhielten wir Anfang Februar diesen Jahres die Bestätigung der Akkreditierung unsere Schule für Erasmus+ für die nächsten fünf Jahre. Dies bietet uns die Möglichkeit, aktuelle Schwerpunkte wie Internationalisierung und interkulturellen Austausch zwischen Lehrenden aber auch Lernenden, Begabungsförderung im MINT-Bereich, Inklusion, Umweltbildung und digitale Transformation im europäischen Kontext zu planen und zu koordinieren.

 

Was wird auf uns zukommen? Wir dürfen gespannt sein auf Austausch und Vernetzung im europäischen Rahmen.