Wissenschaftliche Arbeit

„Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung, allgemeine Studierfähigkeit sowie wissenschaftspropädeutische Bildung.“

Dies gilt laut Beschluss der Kultusministerkonferenz schon seit 1972 und ist heutzutage aktuell wie eh und je.

Und da bekanntlich Hans nimmermehr (oder zumindest schwerer) lernt, was nicht schon Hänschen lernte, setzt unsere Schule ab Klasse 9 die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen Dresdens und der Umgebung sowie Unternehmen der Region fort, die bereits mit der Projektwoche in Klasse 7 & 8 begann.

Die „Wissenschaftliche Jahresarbeit“ (WJ), die im Verlaufe der Jahrgangsstufe 11 erarbeitet und in Klasse 12 als KoL oder BeLL  vollendet wird, stellt einen – man kann auch sagen DEN – Höhepunkt der „wissenschaftspropädeutischen Bildung“ an unserer Schule dar. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, da sie sich in der Regel Themen auswählen, die auch ihren persönlichen Interessen entsprechen.

Am Ende der Klasse 11 präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre im Rahmen der WJ erbrachten Forschungsergebnisse zum „Wissenschaftlichen Forum“.

Auch die Einreichung bei „Jugend forscht“ oder anderen Wettbewerben kann der krönende Abschluss einer interessanten, jedoch auch anspruchsvollen und anstrengenden Lern- und Arbeitsphase sein.

Vorbereitet werden die Klassen 9 und 10 mit der Teilnahme am „Wissenschaftlichen Forum“, wobei sie hautnah miterleben, wohin der Weg sie führen soll. Darüber hinaus finden für die 10.Klässler ein Einführungsseminar sowie der Besuch der SLUB Dresden statt.

In Klasse 11 begleitet das Lehrerteam, welches speziell für die WJ verantwortlich ist, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen verpflichtender Seminare und einer Projektwoche nach den Winterferien.

Von größerer Bedeutung sind jedoch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen, die es unseren Schülern ermöglichen, im ihre „Wissenschaftlichen Jahresarbeiten“ dort zu erstellen und dabei  wissenschaftliches Arbeiten live und hautnah selbst zu erleben. Herzlichen Dank an alle Betreuer!


Komplexe Leistung

Jede Schülerin und jeder Schüler muss in Klasse 10, 11 oder 12 (mindestens) eine „Komplexe Leistung“ (KoL) vorlegen. Damit wird der „Nachweis [erbracht], dass die Schülerinnen und Schüler ein Projekt selbstständig erarbeiten, durchführen, dokumentieren und präsentieren können“ [SOGYA, § 24 (5)].

Die Schüler der MANOS, welche ihre „Wissenschaftliche Jahresarbeit“ nicht als BeLL weiterführen, bringen diese im Kurshalbjahr  12 / 1 als KoL in ein thematisch passendes Fach ein. Dann wird die Leistung als zusätzliche Klausur gewertet.


Besondere Lernleistung

Angestrebt wird an der MANOS jedoch die Weiterführung der WJ als „Besondere Lernleistung“ (BeLL). Dann belohnen sich die Schülerinnen und Schüler für ihre intensive Arbeit damit, dass sie ihre Leistung in ihr Abitur einbringen – anstelle einer mündlichen Prüfung (SOGYA, § 47 f.).

Rund 2/3 der Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen diese Chance.


weiterführende Informationen

  • Handreich „Qualitätskriterien für die Komplexe Leistung“ (SMK, 2009) (pdf)
  • Handreich „Qualitätskriterien für die Besondere Lernleistung“ (SMK, 2008) (pdf)