Im aktuellen Schuljahr 2024-25 findet unsere Wissenschaftliche Projektwoche (WissProWo) vom 3. bis 7. März 2025 statt.
Übersicht
- Beschreibung der Idee „Wissenschaftliche Projektwoche 7/8“
- Informationen für Interessenten ein Projekt anzubieten
- Schülerinterview über die Projektwoche
Was ist die Wissenschaftliche Projektwoche?
Lange bevor die erste Schulwoche nach den Winterferien angebrochen ist, hat sich ein Team aus unserem Kollegium um die Organisation dieses Jahresabschnitts gekümmert. Es mussten Freiwillige gefunden werden, die ihr Institut, Labor oder Büro für vier Tage in die Hand Lernender geben, um diese in ihren Einrichtungen im Rahmen der Wissenschaftliche Projektwoche (WissProWo) forschen zu lassen.
Diese Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8 Klassenstufe ist wohl einzigartig.
Alle Teilnehmenden der beiden genannten Jahrgänge erhalten dabei (in 2er- bzw. 3er-Gruppen) an zahlreichen Forschungseinrichtungen in und rund um Dresden einen einmaligen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich vorher Gedanken gemacht, wie die Schülerinnen und Schüler in ihrem Institut einen Forschungsbereich bzw. ein Thema untersuchen können.
Dabei wurden in den vergangenen 27 Jahren viele interessante Sachverhalte untersucht: Oberflächenformen mit Hilfe von Wärmebildkameras, die Zusammensetzung von Zitrusfrüchten mit Hilfe eines Gaschromatographen, Eigenschaften von Polymeren, Analyse von Unfalldaten, Flugzeugeigenschaften, Roboter, Elektroautos, Möglichkeiten der Aufbereitung von Altpapier, uvm.
Nachdem die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im ersten Teil der Woche (Mo-Do) ihre Untersuchungen getätigt, Erkenntnisse gewonnen und dabei sicherlich viel Energie investiert haben, werden die Ergebnisse am Freitag der WissProWo in einer Präsentation (Vortragssession in Fachgruppen in Klassenstufe 7, Postersession in Klassenstufe 8) dem restlichen Publikum bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. In der Abschlussveranstaltung der WissProWo am Freitagnachmittag, an der Schülerinnen und Schüler, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Gäste teilnehmen, werden die besten Vorträge und Poster ausgezeichnet.
Ein großer Dank gilt der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V. sowie unserer Fördergemeinschaft für die finanzielle Unterstützung.
Informationen für Interessenten, ein Projekt anzubieten
- Informationen für Betreuende -> vgl. interner Bereich (passwortgeschützt)
- Bei Rückfragen können Sie sich gern an projektwoche@manos-dresden.lernsax.de melden.
Schülerinterview vom 11.09.2019
Als Schüler der 9. Jahrgangsstufe hast du bisher an zwei Durchläufen der wissenschaftlichen Projektwoche teilgenommen. Welche Projekte hast du dabei bearbeitet?
Schüler: In der 7. Klasse habe ich an dem Thema „Ladestrategien für elektrische Busse und Bahnen auf nicht elektrifizierten Strecken“ bei den Verkehrswissenschaften gearbeitet und in der 8. Klasse habe ich mich mit den „Kürzesten Wegen in Graphen“ in der Mathematik beschäftigt.
Diese Art des Unterrichts ist nun wahrlich unüblich. Was zeichnet in deinen Augen die wissenschaftliche Projektwoche aus?
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist geprägt von Stolz, Selbstbewusstsein, neuen Erfahrungen und dem Unterbewusstsein, dass man auf dem Campus der TU Dresden „arbeitet“, was wahrlich nicht jedem Schüler gewährt werden kann.
Was unterscheidet die Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler im Gegensatz zu einem Lehrer aus?
Schüler:Man merkt, dass die Wissenschaftler nochmal mehr Fachwissen besitzen als ein klassischer Lehrer. Allerdings muss man auch sagen, dass Lehrer ein bisschen besser erklären können.
Was würdest du einem Siebtklässler, der noch keine Vorstellung von der wissenschaftlichen Projektwoche hat, mit auf den Weg geben?
Schüler: Es ist egal welches Thema man hat. Wenn man sein Thema erfährt und nicht begeistert ist, dann täuscht man sich meistens. Man muss unvoreingenommen in die Woche gehen, es macht immer Spaß. Selbst wenn man bis nach Freiberg zur Universität fahren muss.
Was würdest du dir für Änderungen im Ablauf der wissenschaftlichen Projektwoche wünschen?
Schüler: Ich würde mir wünschen, dass die Kriterien für die Poster entweder nicht so streng sind oder sie bei der Bewertung strenger eingehalten werden und dadurch die Preisverleihung fairer wird. Es ist nämlich ungerecht, wenn man sich sehr lange Zeit nimmt um die Kriterien einzuhalten und dann die „Siegerplakate“ diese nicht einhalten.
Fasse bitte die wissenschaftliche Projektwoche in einem Satz zusammen.
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist ein Erlebnis, dass man im Leben nicht vergisst und gerne öfters im Schuljahr erleben würde.