
Während in Bielefeld beim Sprachenfest noch die Finalrunde für 2025 lief, starteten in Sachsen bereits die Wettbewerbe für 2026.
Zum diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellten sich 188 Schülerinnen und Schüler aus unserem Bundesland dem SOLO-Wettbewerb und 117 Teams dem TEAM-Wettbewerb.
Auch die Manos war wieder erfolgreich vertreten. Beide Teams unserer Schule erreichten mit ihren Filmproduktionen in englischer Sprache einen hervorragenden 1. Platz.
Team 1: Klasse 10b (Martin Könnicke u.a.)
Team 2: Klasse 9b (Temi Audu, Johanna Geyer, Jette Kämmerer, Malin Kühne, Ella Zeil)
In der Kategorie SOLO (Englisch) wurden folgende beachtenswerte Ergebnisse erzielt:
Konstantin Schiller (10c) 97,75/100Punkte
Martin Könnicke (10b) 88,75/100 Punkte
Magnus Löffelholz (9c) 84,75/100 Punkte
Konstantin wurde daraufhin als besondere Auszeichnung zum Sprachen-Turnier nach Papenburg eingeladen.
Die Preisverleihung ist für den 09.09.2026 im sächsischen Landtag geplant.
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!
Autorin: H. Ulbrich