Naturwissenschaften

Übersicht


Biologie

Der Biologieunterricht ermöglicht eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den Phänomenen des Lebens. Den Menschen als Lebewesen und als Teil der Natur zu begreifen spielt dabei ebenso eine Rolle wie der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper sowie die sachgerechte und kritische Hinterfragung aktueller Themen beispielsweise aus den Bereichen der Ökologie, Genetik und Biotechnik.

Grundlage des Unterrichts ist der sächsische Lehrplan. Daraus sowie aus dem naturwissenschaftlich-vertieften Profil der Schule ergeben sich die nachfolgenden Gestaltungselemente für den Fachbereich Biologie.

  • Vertiefte Lehrpläne in den Klassen 5-12 und die erhöhte Stundenanzahl in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 ermöglichen eine noch breitere und intensivere Auseinandersetzung mit den biologischen Themen.
  • Der Abteilungsunterricht mit halber Klassenstärke gewährleistet die Festigung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Denkstrategien und trägt somit verstärkt dazu bei, die Biologie als beschreibende und experimentelle Wissenschaft zu erleben.
  • Bereichert wird der Unterricht auch durch festintegrierte Unterrichtsgänge in außerschulische Lernorte (Zoologischer und Botanischer Garten Dresden) sowie Exkursionen in die Region (z.B. Gewässerexkursionen zur Gottleuba)
  • In den Leistungszentren Klasse 7-10 können interessierte Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern und werden dabei auch auf Wettbewerbe vorbereitet.
    In Zusammenarbeit mit dem Umweltmobil der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt besteht die Möglichkeit sich in der Umwelt-AG zu engagieren.
    In einer Kooperation mit der Universität Salzburg und weiteren europäischen Forschungseinrichtungen und Schulen können interessierte Schüler selbst forschend tätig werden und Wissenschaft mitgestalten.
  • Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben:
    • Biologie-Olympiade Klasse 7
    • Internationale Biologieolympiade (IBO) ab Klasse 10
    • International Junior Science Olympiade (IJSO, fächerverbindend)
    • University of Toronto National Biology Competition (englischsprachig)
    • Mannschaftswettbewerbe Klasse 9-12

 

 


Chemie

Der Chemie-Unterricht beinhaltet alle Vorgaben des sächsischen Lehrplans, geht aber bereits in der 7. Klasse darüber hinaus. Geringere Klassenstärken und eine gute Ausstattung mit Chemie-Fachräumen ermöglichen verstärktes experimentelles Arbeiten aller Schüler.

Im vertieften Profil gibt es folgende Ergänzungen:

  • Eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 7 soll die experimentellen Fähigkeiten der Schüler verstärkt entwickeln und durch beginnendes mathematisches Durchdringen chemischer Sachverhalte einen schnelleren Einstieg und umfassenderes Bearbeiten chemischer Probleme ermöglichen.
  • In den Klassen 9 und 10 steht im vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil eine zusätzliche Wochenstunde zur Verfügung. Diese wird im halbierten Klassenverband unterrichtet. Dies schafft die Möglichkeit verstärkten experimentellen Arbeitens.
  • Leistungszentren in den Klassen 7 bis 10 fördern Schüler, die besonders am Fach Chemie interessiert sind. Chemische Inhalte werden vertieft und in komplexen Aufgaben angewendet. Die Schüler werden dabei auch auf die Teilnahme an Leistungsvergleichen und Wettbewerben vorbereitet.

Die Lehrer der Fachkonferenz Chemie sind maßgeblich an der Organisation und Durchführung der folgenden Wettbewerbe beteiligt:

  • Chemie – die stimmt”   –   Chemie-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin
  • Chemkids”   –   Chemie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin

 


Physik

Der Physik-Unterricht schafft wichtige Grundlagen für das Verständnis der Naturwissenschaften und der Technik.
Geringe Klassenstärken und eine umfangreiche und moderne Ausstattung der Physik-Fachräume ermöglicht verstärktes experimentelles Arbeiten aller Schüler (  Physik “begreifen”).

Die besondere Bedeutung des Physikunterrichts im vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil kommt durch Folgendes zum Ausdruck:

  • Modifizierte Stundentafel: In den Klassen sechs, acht, neun und zehn gibt es je eine zusätzliche Wochenstunde Physik. Insbesondere in Klasse zehn schafft das die Möglichkeit, Astronomie als selbständiges Fach zu unterrichten.
  • Modifizierte Lehrpläne: Die Vorgaben des sächsischen Lehrplans sind dahingehend erweitert, dass mit vertieften Inhalten physikalische bzw. naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden herausgebildet werden.
  • Abteilungsunterricht: In den Klassen neun und zehn wird in Kooperation mit dem Fach Chemie eine der Wochenstunden im halbierten Klassenverband unterrichtet. Die sog. Abteilungsstunden werden überwiegend zum experimentellen Arbeiten der Schüler genutzt.
  • Leistungszentren in den Klassen sieben bis zehn fördern Schüler, die besonders am Fach Physik interessiert sind. Physikalische Inhalte werden vertieft und in komplexen Aufgaben angewendet.
  • Teilnahme an Wettbewerben: teilweise obligatorische und erfolgreiche Teilnahme der Schüler an der Sächsischen Physikolympiade und weiteren Wettbewerben (Bundeswettbewerb Physik, Internationale Physikolympiade)

Die Lehrer der Fachkonferenz Physik sind maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Sächsischen Physik-Olympiade beteiligt. Sie erarbeiten Aufgaben und sind für die Ausgestaltung der Regionalrunde im Bereich Dresden verantwortlich.