24. Türchen – Weihnachtsmann in Not

Der Weihnachtsmann ist unterwegs von Norwegen nach Deutschland. Dabei muss er unter anderem in einem 6-Tage-Marsch eine Wüste aus Eis und Schnee durchqueren.
Zusätzlich zu seinem großen Sack kann er nur Lebensmittel für vier Tage mit sich schleppen. Also kann er allein die Strecke nicht bewältigen. Die Wichtel müssen ihm helfen.
Wie viele Wichtel sind zum Tragen der Verpflegung nötig, damit der Weihnachtsmann die Wüste aus Eis und Schnee durchqueren kann und die Wichtel wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren können?

Ein Wichtel ist erheblich schwächer als der Weihnachtsmann und seine Kräfte reichen gerade aus, um Lebensmittel für vier Tage zu tragen.

Lösung

Der Weihnachtsmann muss 2 Wichtel mitnehmen. Nach einem Tag geht Wichtel 1 zurück, nimmt einen Tagesvorrat für den Rückweg mit und verteilt die anderen zwei Tagesrationen an den Weihnachtsmann und Wichtel 2. Nach dem nächsten Tag geht Wichtel 2 zurück, nimmt zwei Tagesvorräte mit und gibt den vierten dem Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann hat nun noch vier Rationen für die restlichen 4 Tage.

eingereicht von Frau Opitz

Bitte beachte für die Teilnahme die Hinweise auf der Hauptseite.