20. Türchen

Wusstest du eigentlich, dass der Weihnachtsmann 9 Rentiere an seinem Schlitten eingespannt hat? Viele kennen jedoch nur Rudolph. Viele wissen nicht, dass es Rudolph fast gar nicht ins Schlittengespann geschafft hätte. Was war der Grund dafür?

FunFact: Die Geschichte des Weihnachtsmanns mit seinen Rentieren gibt es erst seit 1939 und wurde nicht von einem Schriftsteller sondern dem Beamten Robert May geschrieben.

Schülerlösung

Der Grund, dass es Rudolph fast nicht ins Schlittengespann geschafft hat, war seine rote Nase.
Robert Lewis May entwarf 1939 für die Kaufhauskette Montgomery Ward aus Chicago ein Malbuch: Die Geschichte von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase.
Die Kaufhausleitung musste aber erst vom rotnasigen Rentier überzeugt werden. Sie hatte Bedenken, dass die rote Nase mit Alkoholismus und Alkoholikern assoziiert werden könne und deshalb nicht gerade zu Weihnachten passe.
Im Kinderfilm von 1998 finden einmal im Jahr die Rentier-Spiele statt, um Rentiere auszuwählen, die zu den fliegenden Rentieren des Weihnachtsmanns gehören und den Schlkitten ziehen dürfen. Rudolph gewinnt zwar die erste Disziplin, wird dann aber wegen sener roten Nase disqualifiziert und von der wieteren Teilnahme ausgeschlossen. Dass er dann doch Schlittenrentier wurde, lag am schlechten Wetter. Rudolphs leuchtende Nase konnte dem beleadenen Schlitten den Weg weisen.

eingereicht von Herrn Bechstädt

Bitte beachte für die Teilnahme die Hinweise auf der Hauptseite.