12. Türchen

POESIE der BIOLOGIE Teil 1 Von einer Galapagos Insel komm ich her. Ich muss euch sagen, dort weihnachtet es nicht so sehr. Es wär´ so schön, könnt´ sich hier mal ein Rentier verstecken. Dessen Blut würd´ mir sicher besonders gut schmecken. Nicht etwa nachts – wie mein Name vermuten ließe – Am helllichten Tag das Blute fließe. Auf meiner kargen Insel ist leider kein Süßwasser zu organisieren. Für ausreichende Flüssigkeitszufuhr musste ich mich spezialisieren. Meine Verwandten – auch Musterbeispiele der Evolution – Suchen lieber Würmer und Körner. Das wisst ihr ja schon. Ich bevorzuge den Tölpel – ein tollpatschiger Gesell. Der erholt sich danach aber wieder schnell. Von einer Galapagos Insel komm ich her. Ich muss euch sagen, dort weihnachtet es nicht so sehr. Nun sprich, wie ich beim Namen heiß. Vielleicht bekommst du dann den Preis.

Lösung

Vampirfink oder Geospiza difficilis septentrionalis

eingereicht von Frau Härtel

Bitte beachte für die Teilnahme die Hinweise auf der Hauptseite.