8. Türchen

Klein-Karl langweilt sich in der Vorweihnachtszeit und spielt mit zwei gleichen Klopapierrollen, die momentan zahlreich im Haushalt vorhanden sind. Zuerst rollt er sie hin und her, dann kommt er auf die Idee, diese Rollen auf den langen Wohnzimmertisch zu legen und diesen etwas anzuheben. Einfach herrlich, wie sie gleichzeitig starten und herabrollen. Bei einem seiner Experimente hält er das Papier der einen Rolle fest und wundert sich, dass die Rollen jetzt nicht gleichzeitig das untere Tischende erreichen. Warum ist das so? (Reibungseffekte sind keine Erklärung dafür)

Lösung

Die Rolle, bei der sich das Papier abwickelt, verliert Masse. Weil der Impuls als Produkt von Masse und Geschwindigkeit beider Rollen anfänglich gleich ist, muss sich diese Rolle am Ende schneller bewegen und erreicht das Tischende eher.

eingereicht von Herrn Dr. Wieczoreck

Bitte beachte für die Teilnahme die Hinweise auf der Hauptseite.