17. Tag des MANOS-Adventskalender

Rätsel

Wichtel Flitzi traut sich nicht so recht, dem Weihnachtsmann seinen eigenen Wunsch zu verraten. Daher malt Flitzi zwei Bilder mit geheimer Botschaft. Versuche diese geheime Botschaft zu entziffern. Die beiden Bilder befinden sich in der ZIP-Datei.

Lösung

Die richtige Antwort ist natürlich Fahrrad. In den Bilddateien sind 6 Farbwerte unterschiedlich. Sie weisen folgende Differenzen auf: 6 1 9 22 22 1 4 .

Mit der Transpositionstabelle folgender Webseite(externer Link), ergibt sich somit das Schlüsselwort „Fahrrad“.

Eine besonders kreative Antwort wurde jedoch von Sebastian Mitte eingereicht:

Flitzi wünscht sich 6 Gehirne.

Begründung:
Untersucht man die Farbwerte der Bilder, stellt man fest, dass nur 7 Werte unterschiedlich sind. In der Reihenfolge, wie sie in der Datei vorkommen sind die Differenzen 6 1 9 22 22 1 4.

Nimmt man nun die entsprechenden Buchstaben des Alphabets kommt man auf FAIVVAD. Das ist jedoch kein sinnvolles Wort. Auch andere Sprachen liefern keine sinnvollen Begriffe (Google Übersetzer). Der Einzige Begriff ist aus dem Estnischen: „Baumköpfe“. Flitzi kann sich ja aber auch eine größer Menge eines Dings wünschen. Man „übersetzt“ also die erste Zahl nicht. Man erhält 6 AIVVAD. Übersetzt man das wiederum aus dem Estnischen, kommt man auf 6 Gehirne. So kann Flitzi auch überleben, wenn er einige Gehirne verliert bzw er kann auch schneller denken.

Das ist ebenfalls einen Preis wert!

eingereicht von Herr Bechstädt


Hast du die Lösung?
Dann schicke deine Lösung per E-Mail (e.bechstaedt@manos-dresden.lernsax.de) ein.

Betreff: Weihnachtskalender X. Dezember 2019 (X anpasssen)

Wichtig! Deine Einsendung wird nur dann gewertet, wenn sie den korrekten Betreff enthält und du Name und Klasse angegeben hast. 

Einsendeschluss ist 20:00 Uhr des jeweiligen Tages.