11. Tag des MANOS-Adventskalender

Rätsel

Jeder kennt ihn: Er hat einen dicken Bauch, weißen Bart, wohnt im hohen Norden und ist um diese Jahreszeit sehr beschäftigt.
Wie kann es dann nun eigentlich sein, dass sich der gute alte Weihnachtsmann bei seinem Geschenke-Verstecken so selten ertappen lässt?
Ganz klar: Der Weihnachtsmann ist ein begnadeter Physiker – und nutzt so einen Effekt, sich lautlos und unsichtbar zu bewegen!
Frage:

Welcher Effekt ist hier gemeint?

Lösung

Gemeint ist der Doppler-Effekt.
Er bringt sie in so eine hohe Frequenz, sodass wir sie nicht mehr wahrnehmen. Bei der Optik ist ein ähnlicher Effekt gemeint. Er bewegt sich schnell auf uns zu, sodass sich das Licht verändert und die Wellenlänge der Elektromagnetischen Strahlung sich verkürzt. Dadurch können wir ihn nicht sehen.

eingereicht von Herrn Dr. A. Eschke


Hast du die Lösung?
Dann schicke deine Lösung per E-Mail (e.bechstaedt@manos-dresden.lernsax.de) ein.

Betreff: Weihnachtskalender X. Dezember 2019 (X anpasssen)

Wichtig! Deine Einsendung wird nur dann gewertet, wenn sie den korrekten Betreff enthält und du Name und Klasse angegeben hast. 

Einsendeschluss ist 20:00 Uhr des jeweiligen Tages.