10. Tag des MANOS-Adventskalender

Rätsel

Wichtel Flitzi ist stets um eine schöne Anordnung der Geschenke unterm Weihnachtsbaum bemüht. Dieses Jahr stehen in der Weihnachtswerkstatt drei verschiedene Geschenkpapierrollen zur Verfügung. Flitzi versucht, die Geschenke wie in der Abbildung aufzutürmen. Jedoch sollen nicht zwei mit dem selben Papier eingepackten  Geschenke aneinandergrenzen. Er überlegt sich, wie viele solcher Möglichkeiten es wohl gibt….hilf ihm!

Lösung

Die Lösung ist natürlich 6. Entscheiden sind die oberen drei Geschenke. Dort existieren 3! = 3*2*1 = 6 Möglichkeiten der Anordnung. Der Rest … der ist dann festgelegt. Das Verrückte – egal wie viele Geschenke zusammenkommen, es gibt genau 6 Möglichkeiten!

eingereicht von Herrn Bechstädt


Hast du die Lösung?
Dann schicke deine Lösung per E-Mail (e.bechstaedt@manos-dresden.lernsax.de) ein.

Betreff: Weihnachtskalender X. Dezember 2019 (X anpasssen)

Wichtig! Deine Einsendung wird nur dann gewertet, wenn sie den korrekten Betreff enthält und du Name und Klasse angegeben hast. 

Einsendeschluss ist 20:00 Uhr des jeweiligen Tages.