Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Die MANOS

Qualitätssicherung

Schulgeschichte

Rundgang

Lehrer

Fächer

Stundenpläne

Beratungslehrer

Bibliothek

Schülererfolge

Wissenschaftliche Arbeit

Besondere Unterrichtsformen
  Projekte
  Leistungszentren
  Studienfahrt

AGs

SchulKunstgalerie

Aufnahme

 Druckansicht

 

Reportagen



Schuljahr 2014/15:

Nach einer Betrachtung, wie in der Ballade John Maynard aus vorhergehenden Berichten eine Darstellung entstand, in der anhand entscheidender Details Stimmungen wiedergegeben wurden, wandten wir uns über Fontanes Einleitung zu seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg der subjektiven Beschreibung von Landschaften zu. In den darauffolgenden Kurzvorträgen übten wir uns in Recherche und richtigen Quellen-Angaben und schärften unsere Aufmerksamkeit für Sachinformationen, die von allgemeinerem Interesse sind. Wichtig war, dass eigene Leistung im Zusammenführen von Information besteht, andere Sachtexte richtig ausgewertet werden mussten und eine Mindestzahl von Artikeln in Druck- sowie elektronischen Medien herangezogen wurden. Abschließend betrachteten wir verschiedene Reportagen aus Zeitschriften und hatten dann fünf Wochen Zeit, eine Reportage zu schreiben, in der sie das in den vorherigen Stoffgebieten Erworbene anwenden konnten (Eingeschlossen waren zwei Wochen Ferien). Die Wahl des Themas war freigestellt, die abzuliefernde Reportage konnte aber sowohl auf der Landschaftsbeschreibung wie auch auf dem Sachvortrag oder auf der Arbeit in anderen Fächern aufbauen.

In allen Stufen war deutsch.kompetent 7 aus dem Klett-Verlag eine gute Unterstützung.

Die Ergebnisse zeigen die Breite der Interessen unserer Schüler. Einige Reportagen werden hier vorgestellt.

JB


  Wahrheit tut weh     (*.pdf, 0,6MB)
  Alltag     (*.pdf, 0,1MB)
  „Manche telefonieren, ich funke“     (*.pdf, 0,04MB)
  „Wie aus Aladins Lampe“     (*.pdf, 5,6MB)
  Mars-500     (*.pdf, 0,9MB)
  Mathematik Olympiaden – früher und heute     (*.pdf, 0,6MB)
  Dresden engagiert sich     (*.pdf, 0,1MB)
  Pegida – Die Montagsdemonstration von Dresden     (*.pdf, 0,4MB)
  Weihnachtsgans – alle Jahre wieder!     (*.pdf, 0,1MB)
  Der Wolf, Feind oder Freund?     (*.pdf, 1,0MB)



Im Schuljahr 2007/08 sind im Deutschunterricht in der Klasse 7a ebenfalls mehrere Reportagen entstanden. Die Klasse kürte den Sieger:

  Werbung - eine Nebensache?     (*.pdf, 0,9MB)