Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Allgemeines

Kontakte und
Schularchiv

Ehemalige
  MANOS-Absolventen-
Liste
  Beiträge von
Ehemaligen
  Abiturjahrgang 1978 Klasse 12c

Aktuelles

 Druckansicht

 

MANOS Abiturjahrgang 1978 12c


Klassentreffen 30 Jahre Abitur am 24. Mai 2008 in Dresden

Autor: Annett Sepanski

Dank der Initiative und des Einsatzes von Elke und Matthias Puschmann, die im 5-Jahresrythmus seit unserem Schulabschluss im Jahr 1978 unsere Klassentreffen organisiert haben, konnten wir uns auch in diesem Jahr über immerhin 17 Teilnehmer freuen, wobei die Damen mit 5 von 7 stark vertreten waren. Besonders haben wir uns gefreut, dass auch unser ehemaliger Klassenlehrer, Herr Steglich, zu uns gestoßen ist. Wir haben auch längere Anreisen in Kauf genommen, um uns mal wieder mit den Schulfreunden über alte und aktuelle Zeiten auszutauschen und auch um die Heimatstadt wiederzusehen...

Und wer den Einen oder die Andere vielleicht auf unserem "Klassenfoto" nicht direkt wiedererkennt - der komme doch bitte beim nächsten Treffen am Besten mit, da klappt das schon...

Wir haben uns bei herrlichem Sonnenschein an der MANOS getroffen, wo die "Nicht-Dresdner" eine Überraschung erwartete: Die MANOS wird es so nicht mehr geben - Lehrer und Schüler ziehen wegen (dringend notwendiger) Sanierung des Schulkomplexes in die Haydnstraße um. Nach der Sanierung wird dann das Sächsische Landesgymnasium für Musik" hier seinen Platz haben.

Nach unserem obligatorischen Klassenfoto führte uns unsere diesjährige Wanderung über das Blaue Wunder zum Italiener "Al Camino" am Körnerplatz, wo bei den hochsommerlichen Temperaturen der Eiscafé besonders begehrt war. Anschließend wanderten wir über die Schillerstraße zum neustädtischen Elbuferweg, passierten die Baustelle der Waldschlösschenbrücke und die Zelte der Umweltschützer, beobachteten die sächsischen Raddampfer und kehrten schließlich am Goldenen Reiter in der Brauerei Watzke ein. Hier wurden wir mit köstlichen sächsischen Spezialitäten leicht bayerischen Einschlages verwöhnt. Nur auf den Wein sollte man diesem Lokal lieber verzichten - es ist halt eine Brauerei...

Wir haben überlegt, wie wir künftig Informationen und Fotos unserer Klassentreffen für alle zugänglich machen wollen und haben uns als Anlaufstelle für die Internet-Plattform der MANOS entschieden, die auch den Ehemaligen ein Forum bietet.

Also, habt ihr vielleicht noch ein paar schöne Fotos vom 10jährigen oder 20jährigen Klassentreffen - hier ist der richtige Platz zur Präsentation!


 
 Klicken Sie hier, um zur Fotogalerie zu gelangen.

 Klicken Sie hier, um eine Mitteilung an Elke und Matthias Puschmann zu senden.