Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Fotogalerien

Verschiedenes

 Druckansicht

 

Exkursion ins Herzzentrum


Herz-Lungen-MaschineAm 15.10.2013 bzw. 17.10.2013 besuchten die 9. Klassen das Herzzentrum Dresden, um dort an einer Vortragsreihe über Herz, Herzerkrankungen und Therapiemethoden teilzunehmen. Der Chefchirurg des Herzzentrums, Dr. med. Omar Allham, leitete die Veranstaltung. Zusammen mit mehreren Klassen anderer Schulen erfuhren wir zunächst eine Menge über Diabetes. So lernten wir, wodurch Diabetes ausgelöst wird, was sie für den Erkrankten bedeutet und wie sie behandelt werden kann. Die Ärztin, die den Vortrag hielt, erklärte auch, dass Diabetes Herzkranzverschlüsse (= Herzinfarkt) auslösen kann. So kamen wir direkt zum nächsten Thema. Der Chefchirurg zeigte uns mit einem Vortrag und einem Film sehr anschaulich, wie man den Herzkranzverschluss beheben kann. Nach einer kurzen Pause folgten zwei Vorträge über die Themen Sport und Chemie in Lebensmitteln. Wir lernten, dass Sport Herzkrankheiten verhindern kann und Chemie in Lebensmitteln allgegenwärtig ist. Es kommt dabei darauf an, wie viele chemische Zusatzstoffe in der Nahrung sind. Nach dem letzten Vortrag durften wir uns an einem gesunden Buffet stärken, Fragen an die Referenten stellen und Geräte aus der Herzchirurgie (z.B.: Herz-Lungen-Maschine) aus der Nähe betrachten.

Wir bedanken uns für die interessanten Vorträge und die spannenden Stunden im Herzzentrum.

Christoph Zetzsche (9b)