Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Fotogalerien

Verschiedenes

 Druckansicht

 

Euronest-scola  -  drei MANOS-Schüler in Straßburg


Europa ist weit weg - nicht für uns MANOS-Schüler! Vom 16.11.-19.11.2013 waren wir, Theresa Rändler, Yvonne Eiselt und Peter Ostwaldt, im Europäischen Parlament in Straßburg. Als einzige deutsche Vertreter nahmen wir an der erstmalig organisierten "Euronest-scola" teil. Dabei trafen sich Schüler aus (fast) allen EU-Staaten und den Staaten der Östlichen Partnerschaft, also der Ukraine, Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Weißrussland und Moldawien. Bei "Euronest-scola" kommen die Jugendlichen in Kontakt und tauschen ihre Ideen für die Politik von morgen aus. Das Programm begann bereits Samstag, schnell kamen wir mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch - meist auf Englisch. Am Sonntag saßen wir dann dort, wo normalerweise die Abgeordneten des EP Entscheidungen treffen. Nach Begrüßungen, einer Vorstellungsrunde aller Länder und einer Frage-Antwort-Runde mit Vertretern des Parlaments wurden Ausschüsse gebildet, in denen Diskussionen zu unterschiedlichen Themen geführt wurden. Grobe Oberbegriffe waren Soziales, Politik und Energieeffizienz. In jedem Ausschuss wurden Schüler gewählt, die am nächsten Tag den Bericht der Ausschüsse vorstellten. Die Sitzung am Montag im großen Plenarsaal war der Höhepunkt des Aufenthalts. Nach der Vorstellung der Berichte gab es rege Diskussionen und viele Fragen zu den Inhalten, zu jedem Bericht wurde auch eine Abstimmung durchgeführt. Abschluss war die Debatte der "richtigen" Abgeordneten, bei der wir zusehen durften.

Der Aufenthalt war eine einmalige, geniale Erfahrung. Wir haben neue Leute getroffen, mit denen man hoffentlich noch in Kontakt bleiben wird. Außerdem konnten wir die ganze Atmosphäre des EP aufnehmen. Man kann den Veranstaltern auf jeden Fall ein Lob aussprechen und jedem, der in Zukunft die Möglichkeit hat teilzunehmen, nur beglückwünschen!

Lest den ausführlichen Artikel in der Online-Ausgabe des Polylux!
  http://polylux314.wordpress.com/2013/12/03/euronest-scola-demokratie-hautnah-in-strasburg/