Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Fotogalerien

Verschiedenes

 Druckansicht

 

Grundschulwettbewerb "Weißt du es schon, oder knobelst du noch?"

am 17.11.2009


In diesem Schuljahr folgten 53 Grundschulen der Stadt Dresden und Umgebung unserer Einladung zum sechsten Grundschulwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Insgesamt starteten 60 Mannschaften jeweils mit vier Mädchen und Jungen, die in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr gemeinsam verschiedene Wettbewerbsstationen absolvierten und dabei Aufgabenstellungen aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen lösten.

Nicht immer konnten die Teams eine richtige Antwort finden, doch alle Mannschaften haben ehrgeizig an der Lösung der Aufgaben geknobelt.

Nach einem Musik- und Mitmachprogramm, das die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für die Gäste aus den Grundschulen gestalteten, standen dann endlich die besten Mannschaften fest.

Leider kam es bei einigen Mannschaften am Ende zu Irritationen. Sie erhielten an der Deutschstation maximal dreißig Punkte, die in der Endabrechnung aber gedrittelt wurden (da jede Station mit maximal 10 Punkten in das Gesamtergebnis einging). So hatten sie in ihrer eigenen Rechnung mehr Punkte, als auf der offiziellen Urkunde. Für diese Verwirrung möchten wir bei allen Betroffenen um Entschuldigung bitten.



Wir gratulieren ganz herzlich den besten Teams:

1. Platz: 16. Grundschule "Josephine"
mit 66,75 von 80 Punkten
16. Grundschule   16. Grundschule
2. Platz: 70. Grundschule "An der Südhöhe"
mit 66,5 von 80 Punkten
70. Grundschule   70. Grundschule
3. Platz: 103. Grundschule "Unterm Regenbogen"
mit 65,6 von 80 Punkten
103. Grundschule   103. Grundschule
 

Wir freuen uns schon auf unsere Gäste beim nächsten Wettbewerb im Jahr 2010!


  Schnappschüsse vom Grundschultag

  Ergebnisliste