Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Fotogalerien

Verschiedenes

 Druckansicht

 

Deutsch-französischer Schüleraustausch   -   Teil 2


Aufregende und anstrengende Tage gab es für 19 Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums vom 22. bis 28. März 2007. Unsere französischen Austauschpartner der "Cité scolaire Julie Daubié" aus Rombas waren bei uns zu Gast.
Am Freitag, nach einer Nacht in ihrer Gastfamilie, nahmen die französischen Schüler gemeinsam mit uns an sechs bis sieben Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern teil. Am Nachmittag sahen wir im Programmkino Ost den Film "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" in französischer Sprache.
Der Sonnabend war vormittags der Erkundung von Dresden gewidmet. Wir führten unsere Gäste in Gruppen durch unsere Stadt und konnten uns als Stadtführer erproben. An den folgenden Tagen besuchten wir gemeinsam die Porzellanmanufaktur in Meißen und erklommen die Festung Königstein.
Der Abschlussabend in unserer Aula verging bei einem selbst zubereiteten Büffet und mit zahlreichen Fotos (einige können in der Galerie betrachtet werden) viel zu schnell. Der Abschied am Zug fiel einigen recht schwer und wurde bis zur letzten Minute hinausgezögert.
Wer wird wohl den Kontakt aufrechterhalten oder sich wiedersehen? Fazit: Es hat sich gelohnt dabei zu sein!

M. Nentwich