Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

Fotogalerien

Verschiedenes

 Druckansicht

 

Deutsch-französischer Schüleraustausch


Vom 25.01. bis 31.01.07 fand unser 9. Schüleraustausch statt.
Diesmal ging es nicht wie bisher nach Strasbourg, sondern zu unserer neuen Partnerschule nach Rombas bei Metz.
10 Mädchen und 10 Jungen aus den Klassen 8, 9 und 10 unseres Gymnasiums wurden von SchülerInnen der 10. Klassen ( secondes ) der " Cité scolaire Julie Daubié" herzlich aufgenommen.
Wir lernten den Alltag der französischen Schüler kennen, indem wir an ihrem Unterricht teilnahmen und gemeinsam die Mittagspause in der Kantine verbrachten. Wir nutzten intensiv ihren Computerraum, um eine Erkundungstour durch Metz vorzubereiten aber auch um mit der Heimat in Kontakt zu treten. Wir konnten auch das gut ausgestattete CDI ( Zentrum für Dokumentation und Information / Bibliothek ) und den Videoraum nutzen.
In Metz liefen wir mit den Partnern nach Stadtplan verschiedene Stationen an und sollten Fragen zur Geschichte und Architektur der Stadt beantworten, was gar nicht so leicht war, uns aber viele interessante Informationen brachte. Außerdem besuchten wir eine Ausstellung über die Hugenotten.
Da Rombas in Lothringen liegt, findet man hier viele Hinweise auf den Eisenerzabbau. So auch die stillgelegte Eisenerzmine in Neufchef, die heute ein Museum ist und in der wir eine Führung ( für uns auf Deutsch ) hatten.
Alles in allem war dieser Aufenthalt von den beiden französischen Lehrerinnen supertoll organisiert und die Gastfamilien haben sich herzlich um uns gekümmert.
Jetzt freuen wir uns auf den 22.März, denn dann werden wir für unsere Austauschpartner hoffentlich genau so gute Gastgeber sein!

M. Nentwich