Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

News

Vertretungsplan

Lehrerinfos

Termine

Veranstaltungen

Wettbewerbe

 Druckansicht

 

Schulkonzert der Extraklasse


Am Dienstag, den 21.3.17 war es endlich so weit. Ein seit langem anberaumtes Event fand pünktlich zum Frühlingsbeginn an der MANOS statt. Das Philharmonische Kammerorchester Dresden unter der Leitung von Wolfgang Hentrich beehrte unsere Schule. Die Schüler der fünften und sechsten Klassen konnten einem Konzert der Philharmoniker lauschen, die unsere „heilige Hallen“ mit bisher nie gehörter Präzision und Klangreichtum füllten, indem sie verschiedene altersgerechte Stücke für das dankbare Publikum darboten. Konzertmeister Wolfgang Hentrich führte anschaulich und unterhaltsam durch das Konzert und erklärte vorher immer wieder einzelne Details, auf die die Schüler beim Hören achten konnten. Zuvor besuchten die Musiker in Terzett- oder Quartettbesetzung alle fünften und sechsten Klassen für jeweils eine Stunde in ihren Klassenzimmern und präsentierten ihre Einzelinstrumente und stellten sich den Fragen der interessierten Schüler. Bereits hier wurden auch Ausschnitte aus einzelnen Werken vorgetragen und erfreuten die Ohren und Herzen. Als dann einige Musiker noch anboten, dass die Schüler die verschiedenen Instrumente selbst ausprobieren durften, waren letzte Berührungszweifel endgültig verflogen und alle freuten sich gespannt auf das nachfolgende Konzert.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler bedanken sich hiermit bei der Initiatorin dieses Konzertes Frau Rammelt und ihren Kolleginnen und Kollegen vom Philharmonischen Kammerorchester für diesen tollen, informativen und musikalisch hochwertigen und genussvollen Vormittag am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium. Wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung.