Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium   Logo
StartseiteAktuellesSchuleSchülerElternEhemaligeFördervereinArchivLinksKontakt

News

Vertretungsplan

Lehrerinfos

Termine

Veranstaltungen

Wettbewerbe

 Druckansicht

 

News


Sächsischer Informatikwettbewerb

Folgende Schüler haben sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse in der 1. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbs für die Teilnahme am Landeswettbewerb (welcher am 10. März stattfindet) qualifiziert. Klassenstufen 5/6: Anton Nüske, Toby Beyer, Patrick Käppler
Klassenstufen 7/8: Sebastian Mitte, Philipp Roßbach, Wieland Schwarzenberg
Klassenstufen 9/10: Ilka Jaschinski, Jakob Lindner, Julian Meinking, Wolfgang Walter
Klassenstufen 11/12: Lucas Tassanyi, Sebastian Meyer, Niclas Rosteck, Janek Fischer
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Stufe wünscht die Fachkonferenz Informatik!

[09.02.17]



Internationale PhysikOlympiade - Bundesrunde

Vom 21. bis zum 27. Januar 2017 fand in Greifswald die Bundesrunde im Auswahlwettbewerb zur diesjährigen Internationalen PhysikOlympiade statt. 51 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet haben bei theoretischen und experimentellen Aufgaben ihr Können unter Beweis gestellt und eine spannende Woche am Institut für Physik der Universität Greifswald erlebt.
Christian Schmidt (Kl. 12) hat es in diesem Wettbewerb nicht nur unter die 15 besten Nachwuchsphysiker Deutschlands geschafft - mit Platz 1 hat er sich an die Spitze gestellt! Herzlichen Glückwunsch!
Die 15 Besten der Bundesrunde treffen sich direkt nach Ostern zur Finalrunde am DESY in Hamburg, um dort die fünf Mitglieder des Nationalteams zu ermitteln, das nach weiterem Training im Juli zu dem internationalen Wettbewerb nach Yogyakarta in Indonesien reisen wird.
Wir drücken die Daumen für Christian!

[05.02.17]



Erfolgreiches Abschneiden der MANOS beim First Lego League Semifinale in Eberswalde

Am Samstag, 21.01.2017, nahm unsere Schule gleich mit zwei Mannschaften an diesem weltweiten Wettbewerb rund um die Lego-Roboter teil.
Anwesend waren insgesamt 17 Mannschaften aus dem Nordosten Deutschlands, die in den Kategorien Forschungspräsentation, Teamwork, Robot Design und Robot Game gegeneinander antraten.
Die Nachwuchsmannschaft MANOS Robots@SAP konnte sich den 6. Platz der Gesamtwertung sichern. Unser "großes" Team SAP Rockets belegte den 3. Platz und konnte sich somit für das Zentraleuropafinale in Regensburg am 03. und 04. März 2017 qualifizieren.

Herzliche Glückwünsche den beiden Mannschaften zu diesen bemerkenswerten Leistungen und viel Glück und Erfolg in Regensburg!

[31.01.17]



Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Am Dienstag, 24.01.2017, hat der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" bei uns im Haus stattgefunden.
Julian Großmann (Kl. 9c) konnte die Altersgruppe I gewinnen und zieht weiter zum Landeswettbewerb am 21.03.2017 in Dresden. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch viel Erfolg!
Vincent Voigtländer (Kl. 11) wurde Dritter im Finale der Altersgruppe II und hat damit den Einzug zum Landeswettbewerb leider knapp verpasst.
Insgesamt waren Schüler aus dem Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau, dem Vitzthum Gymnasium Dresden, dem Gymnasium Luisenstuft aus Radebeul und dem Landesgymnasium St. Afra in Meissen zu Gast.

[31.01.17]



Und nun auch die ManosRobots@SAP

Am Samstag, den 14.01.2017 haben sich im FLL-Regionalwettbewerb an der Uni Magdeburg die ManosRobots die Qualifikation für das Semifinale in Eberswalde erkämpft. Das Team bestehend aus Anton Nüske (Kl. 6), Wieland Schwarzenberg, Conrad Seeger, Julian Fischer (jeweils Kl. 7), Sebastian Mitte, Tom Kasper, Radek Dobry und Clemens Kruppa (alle Kl. 8) erreichte in den Kategorien Bestes Robot-Game und Teamwork den 1. Platz, einen 2. Platz für die Forschungspräsentation und die Gesamtwertung und gelangte auch beim RobotDesign unter die besten 3 Mannschaften.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Rockets und die Robots in Eberswalde!


[24.01.17]


Nachrichten vom 24. 01. bis 09. 02.
[<<] [3] [4] [5] [6] [7] [>>]